Infos zum "Distance-Learning - Lockdown 3"

05. Januar 2021

sehr, sehr gerne hätten wir alle Kinder, am 07.01.2021, in der Schule begrüßt. Doch die nach wie vor viel zu hohen Infektionszahlen lassen einen "normalen" Schulstart noch nicht zu. Der 3. Lockdown schließt einen "Regelunterricht", bis einschließlich 17.01.2021, aus. Das heißt, dass an unserer Schule nur eine Notbetreuung stattfindet. Diese Notbetreuung dient jenen Kindern, die zuhause von ihren Eltern (aus welchen Gründen auch immer) nicht betreut werden können. Die Betreuung findet täglich bis 11:30 Uhr statt. Anschließend wird die Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr angeboten.
Parallel dazu werden die Videokonferenzen von den Lehrpersonen abgehalten.
Aufgrund der Umfrageergebnisse haben wir den Ablauf dieser Konferenzen aber etwas angepasst. Die genaue Planung findet ihr in dem angehängten Dokument.
Leider sind sich die Regierungsparteien und die Oppositionsparteien bezüglich dem geplanten Schulastart am 18.01.2021 noch nicht einig. Ich persönlich befürchte, dass die Schulen bis 24.01.2021 geschlossen bleiben werden. Ich halte euch aber am Laufenden. Und noch eine Bitte - bevor ihr zu Hause mit der Doppel- und teilweise Dreifachbelastung (Home-Schooling, Haushalt, Home-Working etc.) an eure Grenzen stößt, schickt euer Kind/eure Kinder zu uns in die Notbetreuung.
Ich hoffe, dass wir mit den Adaptierungen die Qualität des  Home-Schoolings noch verbessern können und das Lernen per Videokonferenz dadurch auch für die Kinder der Grundstufe 1 noch etwas leichter wird. Auf jeden Fall freuen wir uns alle, wenn wir euch wieder, dann aber hoffentlich für den Rest des Schuljahres, in den "analogen" Klassenzimmern begrüßen dürfen.
Egon Kaufmann

PLANUNGSKONZEPT - HOME-SCHOOLING-LOCKDOWN 3