Dienstag, 24.11.2020

23. November 2020

1. Stunde: Mathe mit Lehrer Egon

• Am Beginn dieser Stunde arbeiten wir wieder mit den Zahlen bis 20. Dazu lege ich die Plättchenreihe auf.
    Kinder erkennen die Menge und finden den passenden Vorgänger und den passenden Nachfolger dazu.
    Die Lösungszahlen werden in den Chat geschrieben.
  • Rechnungen in das Heft übertragen und berechnen. Mit dieser Übung will ich erreichen, dass die Kinder im Mathematikheft Plusaufgaben sauber einschreiben können. Die Rechnungen werden über den Bildschirm nach Hause geliefert.
  • Rechenrabe Trax - Teil A - Seite 40: Bitte Buch und Wendeplättchen vorbereiten. Wir suchen in dem Bild "Plusgeschichten". Bitte um Geduld beim Erarbeiten. Immer ein Kind darf sprechen. Die anderen sollten bei der Sache bleiben und zuhören.

2. Stunde: DLS mit Lehrer Hugo

- Gemeinsam machen wir wieder eine Lautschulung zum Buchstaben "N".

Wir klatschen jedes Wort, zeichnen die richtige Anzahl an Silbenbögen unter das Bild und schreiben den Buchstaben

über den passenden Silbenbogen. Das Arbeitsblatt findest du hier! <<<download>>>

- Wir festigen unseren neuen Buchstaben: blaues Karibu-Buch S. 33 Nr. 1 und 2

- Zum Schluss schreiben wir erste Wörter auf. Das Arbeitsblatt findest du hier! <<<download>>>

- Ich habe auch ein neues Lesetraining vorbereitet, das die Kinder direkt am Computer lesen können!

Die Folien schalten wieder automatisch weiter. <<<Lesetraining11>>>

3. Stunde: Mathe mit Lehrer Egon

• Übungen mit den Zahlen bis 20. Ich notiere am Bildschirm Zahlen, die nach Ordnungskriterien gereiht werden müssen (klein zu groß, groß zu klein)Zahlen darstellen. Welche Zahl könnte das sein? __________ oo = 12    __________ ooooo oo = 17 usw.

• Trax - Rechenbuch Seite 41. Wir besprechen diese Aufgabe Schritt für Schritt. Auch hier ist wieder Geduld angebracht. Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, dass wir diese Übung gemeinsam machen, da sich darin einige neuen Inhalte darin verstecken.
    Ich übertrage die Seite per Bildschirm nach Hause.

4. Stunde: DLS mit Lehrer Hugo/Hausübungen

Mathematik:

• Anton App: Melde dich mit deinem Code an. Suche die Gruppe "1. Klasse" uns spiele das Mathespiel mit den Tauschaufgaben durch.

DLS:

• gelbes Karibu Buch S. 39 Nr. 1 und 2