Antigen Testung

12. November 2020

geplant ist, dass wir ab Anfang Dezember die sogenannten Antigen-Testungen, bei Verdachtsfällen, auch an unserer Schule durchführen könnten.

Kurz erklärt:
Würde uns an der Schule ein Kind auffallen, das gewisse Krankheitssymptome aufweist, dürften wir, nachdem uns eure Einverständniserklärung vorliegt, ein mobiles Testteam an die Schule holen. Dieses Team, das aus Ärzten besteht, würde dann einen sogenannten Antigen-Schnelltest durchführen.
Ein Ergebnis ist bei diesen Testungen schon nach 20 Minuten zu erwarten. Fällt der Test negativ aus, besucht das Kind weiterhin den Unterricht. Fällt der Test positiv aus, wird das Kind von den anderen Kindern getrennt und den Eltern übergeben. Eine Meldung erfolgt an die Gesundheitsbehörde, welche die weiteren Schritte mit euch abklären würde.
VORTEIL: Der Vorteil dieser Schnelltests liegt darin, dass wir gemeinsam recht schnell zu Ergebnissen kommen und Kinder nicht unnötig in Quarantäne müssen, bis ein Ergebnis vorliegt. Zudem können die Teststraßen, an denen PCR-Tests durchgeführt werden, dadurch entlastet werden.

Genaueres könnt ihr aber den Informationsblättern entnehmen.

Bitte druckt euch die Unterlagen aus und füllt die Einverständniserklärung aus - auch dann, wenn ihr nicht wollt, dass euer Kind im Falle des Falles "schnellgetestet" wird  (dann einfach durchstreichen und unterschreiben)

Danke für eure Mithilfe.