Zusammenfassung Tag 2

18. November 2020

von 7:45 Uhr bis 8:00 Uhr hat das Onlinesystem heute super funktioniert. Danach hat man gemerkt, dass viele andere Schulen um 8 Uhr den Unterricht begonnen haben. Das hatte zur Folge, dass die Leitungen wieder zusammenbrachen.
Im Hintergrund habe ich dann neue Kanäle angezapft. Für die erste Stufe recht erfolgreich. Wir konnten fast 3 Stunden gut kommunizieren.
In den anderen Stufen mit mäßigem bis zu keinem Erfolg.
Plan. Morgen wird Lehrerin Petra von zuhause aus die Kinder per Videokonferenz betreuen. Dadurch entlasten wir unsere Schulleitung massiv. Die anderen Stufen teile ich auf verschiedene Kanäle auf. Mal schauen, ob das Früchte trägt.
Wenn es morgen wieder nicht klappen sollte, dann werden wir für Freitag einen Onlineplan erstellen. Dieser könnte dann so aussehen, dass immer nur 2 Stufen zeitgleich im Netz sind.
Mir bleibt an dieser Stelle nur der Appell an euch, nicht zu verzweifeln. Wir tun unser Bestes. Zudem denke ich, dass die Materialien, die euch von den Lehrpersonen zur Verfügung gestellt werden ausreichen würden, dass die Kinder in ihrer Leistung nicht zu sehr abfallen sollten.

Persönliche Anmerkung: Immer wieder werde ich gefragt, warum die Videokonferenzen im Frühjahr so gut funktionierten und jetzt nicht mehr. Dazu ist zu sagen, dass im Frühjahr Petra und ich Vorreiter bezüglich Videokonferenzen in Volksschulen waren. Zu dieser Zeit griffen nur sehr wenige Schulen auf diese Möglichkeit zurück. Jetzt sieht eben alles ganz anders aus.
Warum wir nicht das vielverwendete "TEAMS von Microsoft", verwenden, auch das ist eine Frage, die oft gestellt wird. Microsoft Teams für Schulen muss bezahlt werden und von IT-Betreuern eingerichtet werden. Sehr gerne hätte ich bereits im Sommer Installationen für Grins und Tobadill bekommen. Leider ist die Technik für Grundschulen da noch nicht so weit.
Unsere Videokonferenzen sind ein Angebot - jeder von euch kann natürlich selbst entscheiden, ob er sein Kind weiterhin daran teilnehmen lassen möchte oder lieber selbst die Aufträge abarbeiten möchte.

Herzlichen Dank für euer Verständnis - Egon Kaufmann