Viele wichtige Infos für die kommende Schulzeit

21. Januar 2021

nach unserer Lehrerkonferenz, bei der wir die wichtigen nächsten Schritte abgestimmt haben, darf ich euch nun diese Informationen weitergeben.
Leider fehlen uns zu einigen wichtigen Detailfragen, Informationen seitens des Ministeriums. Diese werden aber selbstverständlich sofort weitergegeben, wenn sie bei uns einlangen.

• Bewertungsgespräch (früher KEL) : Wer ein solches führen möchte, möge sich bitte bei der/dem zuständigen Klassenlehrerin/zuständigen Klassenlehrer telefonisch melden. Die Gespräche dürfen aufgrund der Covid-Schulverordnung nur online oder per Telefon stattfinden.
  • Semesternachricht: Die Kinder erhalten alle eine Semesternachricht (ausgenommen sind Vorschulkinder). Wie bekannt sein dürfte, bekommen auch die Kinder der 1. Stufe überall eine Ziffernnote. Die Kinder der 1., 2. und 3. Stufe, bekommen die Schulnachrichten an den ersten beiden Tagen nach den Semesterferien. Kinder der 4. Schulstufe, sollten die Schulnachrichten am Freitag, 5. Februar, um 11:00 Uhr von der Schule selbst abholen (Anmeldung/Verlage für andere Schulen). Genaueres werdet ihr dazu noch von der zuständigen Lehrperson erfahren.
    Zusätzlich möchten wir mit den Kindern auch ein Lernstands-Mandala ausarbeiten, bei dem die Kinder ihre gezeigten Leistungen selbst einschätzen und grafisch gestalten sollten. Die Lehrpersonen ergänzen dieses dann mit ihrer Einschätzung und Bewertung.

• Selbsttest: Ich möchte mich für eure Bereitschaft, eure Kinder selbst zu testen, bedanken.
    Gott sei Dank, haben wir bis jetzt nur negative Testergebnisse.
    Angedacht ist, dass jedes Kind, das in die Schule kommt und dort betreut wird, ein Mal pro Woche getestet wird (Freiwilligkeit gilt nach wie vor). Da uns bis jetzt aber nur eine sehr geringe Anzahl an Testkits zur Verfügung steht, bitten wir um Verständnis, dass wirklich nur jene Kinder einen Test erhalten, die in der Notbetreuung vor Ort sind. Bevor ein Kind aber aus dem Homes-Schooling zurück an die Schule kommt, kann ein Test sehr gerne bei uns an der Schule abgeholt werden (solange der Vorrat reicht). Leider fehlen uns auch zu diesem Thema wichtige Informationen vom Ministerium. Ich hoffe, dass die Lieferkapazitäten zukünftig gravierend erhöht werden.
  • Videounterricht/Notbetrieb: Die Unterrichtsformen, die wir schon in den letzten Wochen praktiziert haben, setzen wir bis zu den Semesterferien fort. Wer also sein Kind zuhause unterrichten kann, sollte das bitte auch weiterhin tun. Wer den Notbetrieb in Anspruch nehmen muss, sollte sein Kind in die Schule schicken. Wir versuchen alles, dass alle Kinder den gleichen Unterricht erfahren und kein Lernnachteil für jene Kinder, die dankenswerterweise zu Hause bleiben, entsteht.
    Wie es nach den Ferien weitergehen wird, steht noch nicht fest. Da haben wir leider den gleichen Infostand wie ihr. Laut Medien sollte dort ja wieder ein Schichtbetrieb, mit max. 50 % SchülerInnenanwesenheit an den Schulen, starten. Schauen wir mal, was da noch so kommen wird.

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
    Egon Kaufmann