Start von unserem Mitmach-Mittwoch!

08. Oktober 2024

Im Rahmen unseres innovativen Projektunterrichts haben wir den "Mitmach-Mittwoch" ins Leben gerufen. Dieses neue Konzept lehnt sich an die beliebten Freitagsträume an, bringt jedoch frischen Wind in unsere Unterrichtsgestaltung. An vier speziellen Mittwochen haben die Kinder die Möglichkeit, an unterschiedlichen Miniprojekten teilzunehmen.

1. Schach - Das königliche Spiel
    Die Kinder lernen die grundlegenden Züge und Strategien des Schachspiels und erfahren dabei, wie vielschichtig und spannend dieses Spiel ist.

2. Kulinarik - Pizzaschnecken backen
    In diesem praktischen Projekt werden die Schüler*innen zu kleinen Pizzabäckern. Sie lernen, wie man Teig zubereitet und mit verschiedenen Zutaten kreative Pizzaschnecken zaubert.

3. Experimentieren - Die Welt verstehen
    Hier dürfen die Kinder selbst zu kleinen Wissenschaftlern werden. Durch spannende Experimente entdecken sie Naturphänomene und gewinnen ein besseres Verständnis für die Welt um sich herum.

4. Das Wunder Strom - Funktionsweise eines Elektromotors verstehen
    In diesem Projekt erfahren die Schüler, wie Strom funktioniert und lernen, wie ein Elektromotor arbeitet. Praktische Anwendungen und einfache Experimente machen das Thema greifbar.

Alters- und Schulstufendurchmischung
Ein besonderes Merkmal des "Mitmach-Mittwoch" ist die Alters- und Schulstufendurchmischung der Teilnehmer*innen. Kinder verschiedener Jahrgänge arbeiten zusammen, lernen voneinander und stärken den sozialen Zusammenhalt.

Hier einige Fotos vom ersten Mitmach-Mittwoch!