Schulstart nach den Weihnachtsferien - wichtige Informationen!

07. Januar 2022

Liebe Eltern!
Ich hoffe sehr, dass ihr die Ferien genießen konntet und gut ins Jahr 2022 gestartet seid.
Die Sicherheitsphase an den österreichischen Schulen muss vorerst leider bis 28.02.2022 verlängert werden (Omikron). Das heißt, dass Kinder weiterhin zumindest einen Mund-Nasen-Schutz und Lehrpersonen eine FFP 2 Maske während der Unterrichtszeit tragen müssen. Im Freien ist kein Tragen der Masken vorgesehen.
Um einen möglichst sicheren Wiederbeginn im neuen Jahr und den Präsenzunterricht gewährleisten zu können, müssen wir deshalb gemeinsam einige Punkte, die ich hier kurz zusammenfassen möchte, beachten.

• Bitte testet euer Kind/eure Kinder am Sonntagabend (09.01.2022) mit einem der mitgegebenen Antigen-Tests, damit sie am Montagmorgen (10.01.2022) "getestet" das Schulhaus betreten.

• Der Testrhythmus in der Kalenderwoche 2 sieht so aus:
    Montag, 10.01.22 = Antigentest, Dienstag, 11.01.22 = Antigentest, Mittwoch, 12.01.2022 = PCR Spültest und Antigentest

• Der Testrhythmus ab der KW 3 sieht zwei PCR - Tests vor und sieht dann so aus:
    Montag = Antigentest, Dienstag = PCR Test, Donnerstag = PCR Test

• Wird ein Kind in einer Klasse positiv getestet, werden alle Kinder an den folgenden 5 Schultagen täglich mit einem Antigentest getestet.

• Sollten innerhalb von 3 Schultagen 2 oder mehr Kinder in einer Klasse positiv getestet werden, muss die gesamte Klasse für 5 Tage in das Distance-Learning.

• Kinder die extern getestet werden, müssen sich bitte diesem Rhythmus anpassen.
    Genesene Kinder brauchen auch weiterhin 90 Tage nach ihrer Genesung keine Testung durchführen.

• Kinder, die schon geimpft sind (einfach/zweifach), müssen in der Sicherheitsphase auch an allen Testungen teilnehmen.

• Ab Montag, 10.01.2022, dürfen wir wieder mit den Kindern ins Pflegeheim essen gehen. Somit läuft die Tagesbetreuung wieder ganz normal ab.

viel lieber hätte ich euch an dieser Stelle geschrieben, welch aufregende Aktionen  in der nächsten Zeit an der Schule stattfinden werden. Aber leider hat uns diese eigenartige Situation immer noch fest im Griff. Ich wünsche euren Kindern, euch Eltern und uns Lehrpersonen nichts mehr, als einen normalen Schulalltag - hoffentlich wird dieser Wunsch in diesem neuen Jahr noch Wirklichkeit.

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit bei mir melden.
Hier könnt ihr euch noch genauer informieren: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html

LG Egon