Programmieren wie die Profis

12. Dezember 2023

Heute, am 12. Dezember 2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Stufe die Gelegenheit, mit den Lehrmaterialien zu arbeiten, die wir im Rahmen der "MINT-Scheck"-Aktion erworben haben. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Ziel dieses Projekts ist es, den jungen Mädchen und Jungen zu zeigen, dass das Lernen in diesen Bereichen auch ohne Angst möglich ist. Die Kinder erfuhren beim Umgang mit den Blue-Bots und den LEGO-Baukästen sofort, dass Roboter im Grunde genommen nur "EIN" oder "AUS" verstehen.
Gemeinsam mit dem DIGI-MINT Coach Erwin Sailer bauten die Kinder der 4. Stufe Legoroboter, die dann mit einer Software programmiert wurden.
Die Kinder der 3. Stufe lernten die kleinen BLUE Bots zu programmieren. Dass es allen Beteiligten sehr gut gefallen hat, zeigt das kleine Video!