MINT - Vormittag am GYM - Landeck

01. Februar 2023

Heute, 01.02.2023, besuchten die Kinder der 2. und 3. Schulstufe das MINT-Labor (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik-Labor), das am Gymnasium in Landeck beheimatet ist.
Drei Professoren des Gymnasiums Landeck führten uns in drei verschiedenen Stationen in die Welten der Technik, der Chemie und der Naturwissenschaften ein.

Station 1:
Die Kinder konnten bei dieser Station selbst Strom erzeugen. Dabei lernten sie die nachhaltige Kraft der Sonne, die des Windes und jene des Wassers kennen.

Station 2: Im Chemielabor wurden Lösungen erzeugt die einmal sauer und einmal basisch waren. Dass man aus Wasser auch Kraftstoff - nämlich Wasserstoff erzeugen kann, beeindruckte uns sehr. Auch eine Explosion wurde erzeugt :-)

Station 3: Mit Hilfe von einigen technischen Geräten, konnten die Kinder selbst eine Textildruckvorlage erstellen, welche dann auf ein mitgebrachtes T-Shirt gedruckt werden konnte.

Ich glaube, dass durch diesen einmaligen Vormittag allen Kindern und uns Lehrpersonen bewusst geworden ist, dass wir die Kraft der Sonne, die Kraft des Windes und jene des Wassers zukünftig vermehrt benützen sollten, ja sogar müssen.