Informationen zum Home-Schooling/Notbetrieb

16. November 2020

nachdem wir nun alle Erhebungen abgeschlossen haben, darf ich euch folgende Informationen weitergeben.
So wie es aussieht, werden doch einige Kinder in den "Notbetrieb" kommen. Das heißt für uns Lehrpersonen, dass wir mit einer sehr schwierigen Situation klar kommen müssen. Das Betreuen der Kinder, die im Klassenzimmer sitzen und zeitgleich jene Kinder zu unterrichten, welche sich im "Distance-Learning" befinden, wird sehr herausfordernd werden. Wie auch immer, es ist ja eine überschaubare Zeit, die wir sicher gemeinsam meistern werden.

Zu den Überlegungen:
Alle Kinder beginnen jeden Schultag um 7:45 Uhr. Egal ob an der Schule oder zuhause (es besteht ja weiterhin die Schulpflicht).
Der Unterricht wird so gut es geht ganz "normal" abgewickelt. Vorwiegend wird in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht gearbeitet werden.
Wir werden uns bemühen, auch sogenannte Hausübungsstunden einzubauen, in denen die Kinder an ihren Aufträgen arbeiten können, um so einen freien Nachmittag zu haben. Zudem werden wir versuchen, die Einheiten möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Der Unterricht wird jeden Tag bis 11:30 Uhr abgehalten. Der Nachmittagsunterricht entfällt (3. und 4. Stufe).
Jede Lehrperson hat freie Hand, wie die Stunden am Vormittag gestaltet werden. Mir als Leiter ist es aber ein großes Anliegen, dass die Kinder wirklich von uns betreut werden und nicht ihr die ganze Zeit als "Lehrperson" agieren müsst.
Die Nachmittagsbetreuung findet weiterhin statt. Wir dürfen auch in das Pflegeheim zum Essen gehen.

Mir ist bewusst, dass es für uns alle eine Zeit sein wird, in der wir Ideen verwerfen müssen und andere Ideen aufgreifen müssen. Wir werden eine lernende Gemeinschaft sein. Ob ein Videounterricht für alle Kinder in der besagten Länge überhaupt möglich ist, werden wir sehen. Voreilige Schlüsse darüber sind aber zu diesem Zeitpunkt nicht angebracht. Geben wir uns gegenseitig etwas Zeit und beginnen wir einmal mit diesem System. Abänderungen sind ja jederzeit und recht schnell umsetzbar.
In der Gewissheit, dass wir die nächsten drei Wochen gut bewältigen werden, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Egon Kaufmann