Dienstag, 01.12.2020

30. November 2020

1. Stunde - Mathe mit Lehrer Egon:

• Aufwärmspiel - Blitzrechnen: Ich sage den Kindern Rechnungen an. Diese sollten sie im Chat beantworten.
  • Bilderbuchgeschichte von unserem SQM - Bernhard Frischmann (Gastvorlesung)
  • Plusrechenexpress - Bitte lade dir das Arbeitsblatt herunter. Beim Lösen der Aufgaben können dir die Rechenschiffchen gut helfen. Bitte kontrolliere dich mit dem Lösungsblatt selbst.
    ARBEITSBLATT - KLICK!
  • Anton-App: Die restliche Zeit übst du bitte mit dem Onlinelernspiel. Nach dem Anmelden mit dem Code, findest du in unserer Gruppe, ein neues Spiel. Übe das bitte ausgiebig! Es heißt "Ergänzungsaufgaben"!

2. Stunde - DLS mit Lehrer Hugo:

- Wir üben unsere Lernwörter mit dem Klappdiktat! (gefaltetes Blatt von Montag)

- Gemeinsames Aufschreiben von ganzen Sätzen. Kinder erfinden Sätze!

Bsp.: Mona und Marlena malen Ananas.

3. Stunde - Mathematik mit Lehrer Egon

• Rechentabellen berechnen. Bitte lade dir dieses Arbeitsblatt herunter.
    Heute lernen wir, wie man Rechentabellen berechnet.
    Gemeinsam lernen wir das System kennen und füllen die Tabellen zusammen aus. Übertragung erfolgt über den Bildschirm
    Arbeitsblatt DOWNLOAD!!! KLICK!
  • Uhrzeiten Geschichten: Ich erzähle den Kindern Uhrzeitengeschichten. Die gestellt Frage sollten die Kinder mit Hilfe der Spielzeuguhren beantworten.
  • Rechenbeispiele ins Heft übertragen:
    Ich schreibe wieder einige Beispiele auf. Verschiedene Schwierigkeitsstufen werden angeboten. Kinder entscheiden selbst, welche Stufe sie wählen möchten.

4. Stunde - Hausübung mit Lehrer Hugo:

• Mathematik: Arbeitsblatt downloaden und bearbeiten. Ich bespreche mit euch die Aufgabe am Ende der dritten Stunde.
    Download Arbeitsblatt - KLICK

• DLS:
    gelbes Karibu-Buch S.45
  • Aus Silben Wörter bauen! Klicke dazu auf den Link unten!