Tag 1- eine Zusammenfassung

von Egon Kaufmann
16. März 2020

Liebe Eltern!
Der erste Tag, an dem ihr eure Kinder zuhause betreut habt, ist vorbei. 
Ich möchte euch an dieser Stelle jetzt ein großes Dankeschön aussprechen.
Ein Danke deshalb, weil ihr so große Solidarität gezeigt habt.
Ein Danke deshalb, weil ihr die Aufträge mit den Kindern sehr gewissenhaft erledigt habt (wir wissen, dass das zuhause schwieriger ist als in der Schule).
Nach Rücksprache mit allen Klassenlehrerinnen darf ich sagen, dass es nirgends größere Probleme oder Schwierigkeiten gegeben hat. Die Lern-App "Anton" war heute immer wieder überlastet und deshalb nicht immer erreichbar. Aber auch das bereitete uns allen keine Schwierigkeiten.

Bitte achtet aber auch darauf, dass ihr nicht zu viel von euren Kindern verlangt. Auch in der Schule arbeiten sie nämlich nicht immer 2- 3 Stunden konzentriert durch.

Speziell für die 4. Klasse:
Die Rückmeldungen der erledigten Aufträge war großartig, stellte mich aber vor eine extreme Korrekturbelastung, da ich alle Arbeiten nur als Foto erhalten habe und diese am kleinen Handybildschirm korrigieren musste.
Das zukünftige Prozedere sollte so aussehen:
Bei den meisten Aufgaben werde ich Lösungsblätter zur Selbstkontrolle anbieten. Wir sollten unseren Kindern das Vertrauen geben, dass sie ihre Arbeiten auch selbst kontrollieren dürfen. Achtet nur darauf, dass zuerst wirklich der Auftrag erarbeitet und erst nach Fertigstellung überprüft wird. Arbeiten, die ich korrigieren möchte, werden speziell gekennzeichnet. Diese dürfen dann auch weiterhin als Foto, Scan oder als Worddokument per Mail übermittelt werden.

 Noch einmal ein großes DANKESCHÖN an euch alle - ihr seid "SPITZE!"