Schulbetrieb ab 18.03.2020 stark eingeschränkt

13. März 2020

Liebe Eltern!

Die Bundesregierung hat am 11. März 2020 medial eine Reihe von weiteren Maßnahmen
zur Eindämmung des Coronavirus bekannt gegeben. Diese betreffen auch die VS Grins.
Ausgehend vom Grundsatz, möglichst wenig soziale Kontakte zu pflegen, soll in
einem abgestuften Programm der schulische Betrieb eingeschränkt werden.

Alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der Volksschulen, Neuen Mittelschulen und
AHS-Unterstufen werden angehalten, ihre Kinder im häuslichen Umfeld zu betreuen. Dies
gilt vor allem zum Schutz der Kinder und ist einem Schulbesuch grundsätzlich vorzuziehen.
Ziel muss es sein, möglichst wenige Kinder an der Schule zu betreuen. Kinder, die zu Hause
bleiben, sind von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule nach Möglichkeit über digitale
Kanäle zu betreuen.

Ab Mittwoch, dem 18. März 2020, gilt für die Volksschulen ein eingeschränkter Schulbetrieb.

Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler sowie Kinder der vorschulischen
Einrichtungen grundsätzlich zu Hause bleiben sollten. Für jene Kinder, deren Betreuung zu
Hause nicht möglich ist, findet ein eingeschränkter Unterricht statt, der lediglich der
Festigung und Vertiefung des bisher erarbeiteten Lernstoffes dient.

Unser Team wird alle am Stundenplan ausgewiesene Stunden betreuen - auch die Nachmittagsbetreuung findet statt.
Alle Festigungsaufgaben und Arbeitsaufträge, die am Vormittag mit jenen Kindern erarbeitet werden, werden von uns auf die Webseite gestellt. Die Materialien findet ihr in der Menüleiste unter dem Punkt "Material/Corona". Es ist darauf hinzuweisen, dass die Zeit zu Hause keine Ferienzeit ist. Alle Aufgaben, die online gestellt werden oder als Kopien mit nachhause gegeben werden/wurden, sind unbedingt von den Kindern zu bearbeiten. Jede Lehrperson wird euch gesondert darüber informieren, wie die Rückgabe und die Korrektur der Aufträge erfolgen sollte.

• Die Schularbeiten werden natürlich verschoben. Genaue Termine warten wir noch ab. Fest steht, dass wir nur mehr 2 Matheschularbeiten abhalten werden.
  • Erstkommunion wird verschoben
  • Alle Schulmessen werden bis auf Weiteres abgesagt.
  • 2. Elternsprechtag wird abgesagt: KEL-Gespräche reichen aus. Zudem kann natürlich die Sprechstunde der Lehrpersonen in Anspruch genommen werden.
  • Keine Freitagsträume im eingeschränkten Schulbetrieb
  • Essen in der BET wird im Gemeindesaal abgehalten.
  •  19. und 20. März sind schulfreie Tage

Falls euer Kind/eure Kinder, oder ihr selbst, an Corona erkanken solltet, ersuche ich euch, dies sofort bei mir zu melden. Die notwendigen Schritte,im Falle einer solchen Errankung, leitet dann das Land Tirol ein.

Nun hoffe ich, dass wir diese Krisenzeit gemeinsam gut meistern werden. Aus schulischer Sicht sind wir gut gerüstet.
Bei Fragen könnt ihr mich selbstverständlich jederzeit kontaktieren.

Bleibt´s gsund.

Egon Kaufmann